Baustein „Urteilen“

Veränderungsprozesse sind normal, gehören zu unserem Gemeindeleben dazu und folgen definierten Gesetzmäßigkeiten. Mit dieser Einordnung startete der Klausurtag des Pfarrverbandsrates im vergangenen November. Unter der Moderation der Gemeindeberatung des Erzbistums erarbeitete der Pfarrverbandsrat ein Leitbild und eine passende Arbeitsstruktur. Sinnbildlich für unseren Pfarrverband wurde das Bild eines Schiffes auf hoher See verwendet. Unerlässlich für die sichere Fahrt des Schiffes sind dabei eine Brücke mit Weit- und Überblick, ein funktionierender Maschinenraum, eine gut ausgerüstet Kombüse und ein Serviceteam Schotten dicht. Aus diesem Bild bildete sich 4 gleichnamige Arbeitsgruppen. In diesen wurde intensiv und kontrovers über die notwendigen Veränderungen in unserem Pfarrverband diskutiert. Nicht alle Fragestellungen konnten im Klausurtag abschließend beantwortet werden und so wurden weitere Treffen vereinbart.

Am 25.01.2024 fand in St. Matthäus der zweite Baustein der Visitation statt. Unter der Überschrift „Urteilen“ bzw. der Frage – „Tun wir die richtigen Dinge?“ – waren über 50 interessierte Gemeindemitglieder der Einladung gefolgt. Nach einer geistlichen Einführung durch das Regionalteam leitete der Pfarrverbandsratsvorsitzende auf den bereits gestarteten Veränderungsprozess im Pfarrverband über. Auch hier gaben die 4 Arbeitsgruppen die Struktur vor. Zu je einer Fragestellung aus den Arbeitsgruppen (z.B. Umgang mit Werktagsgottesdiensten aus der Gruppe Brücke) wurde die Anwesenden um eine Beurteilung gebeten. In einer angeregten und vielschichtigen Diskussion wurden gemeinsame, aber auch unterschiedliche Sichten erkennbar. Die erarbeiteten Beurteilungen sind nun wieder ein wertvoller Input für die 4 Arbeitsgruppen.

Nach Ostern plant der Pfarrverbandsrat seinen nächsten Klausurtag. Mit den Erkenntnissen aus den Visitationsbausteinen „Sehen“ und „Urteilen“ sowie den Klausurtagen wollen die Arbeitsgruppen Brücke, Maschinenraum, Kombüse und Schotten dicht erste Veränderungsmaßnahmen ableiten.

Am 16.04.2024 sind dann wieder alle Gemeindemitglieder zum Visitationsbaustein „Handeln“ bzw. der Frage „Wie können wir planvoll handeln?“ nach St. Agnes eingeladen.

Für den Pfarrverbandsrat und das Visitationsteam bietet der Austausch in kleinen Arbeitsgruppen, im Klausurtag und den Visitationsbausteinen wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung der Veränderung im Pfarrverband. Herr Pfarrer Kurzydem, der Pfarrverbandsrat und das Visitationsteam laden weiterhin zur aktiven Mitgestaltung des Veränderungsprozesses in unserem Pfarrverband PACEM ein.

Markus Simon
für den Pfarrverbandsrat PV PACEM