Einleitung

Im Juli 2023 begann in unserem Pfarrverband PACEM eine neue Form der Visitation. Diese wurde von unserem Generalvikar Christoph Klingan in St. Peter und Paul feierlich eröffnet. Im Unterschied zu früheren Formaten versteht sich diese Visitation als begleitender Prozess. Sie soll helfen, die drängenden Fragestellungen in unserem Pfarrverband zu beantworten. Daher wurde auch der Name auf „Visitation – PACEM neu gestalten“ erweitert.

Über einen Zeitraum von einem Jahr werden in fünf Terminen und dazwischen liegenden Bearbeitungszeiträumen die Entwicklungschancen des Pfarrverbandes, der notwendige Veränderungsbedarf, aber auch die Risiken beleuchtet. Das Kernelement der Visitation besteht aus drei aufeinander aufbauenden Stationen. Die erste Station trägt den Titel „Sehen“ und stellt die Frage Jesu „Was willst du, dass ich dir tue?“ in den Mittelpunkt. Aufbauend folgt die zweite Station „Urteilen“ mit der Leitfrage „Tun wir die richtigen Dinge?“. Der dritte Schritt „Handeln“ widmet sich dann der Frage „Wie können wir planvoll handeln?“

Alle Gemeindemitglieder, Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen, Arbeitskreise, Gruppen und Vereinigungen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen über die Vertreter:innen der Pfarrgemeinden, Herrn Pfarrer Kurzydem oder direkt in die Veranstaltung in den Visitationsprozess einzubringen. Damit eröffnet die Visitation allen Christinnen und Christen die Möglichkeit, die zukünftigen Herausforderungen in unserem Pfarrverband PACEM zu erkennen und sie aktiv zu gestalten – PACEM neu gestalten.

Leitsatz des Erzbistums

„Daher verstehen wir Pastoral im Erzbistum München und Freising als Begegnung und Konfrontation von Existenz und Evangelium mit konkreten Menschen, an konkreten Orten, zu konkreten Gelegenheiten.“

Das Team

Für den Pfarrverband wurde ein Visitationsteam berufen. Ihm gehören neben Pfarrer Kurzydem Vertreter:innen aller fünf Gemeinden an. Im Einzelnen wurden berufen:

  • St. Peter und Paul: Markus Simon

  • St. Johannes Evangelist: Richard Weiser

  • St. Matthäus: Marcus Plitz

  • St. Agnes: Günther Amberg

  • St. Christoph: Kathi Liß

 

Dieses Team arbeitet eng mit dem Regionalteam des Erzbistums zusammen und bereitet die einzelnen Bausteine vor und nach.